Generalversammlung 2018

Bei der Eröffnung der Generalversammlung des Musikverein Erolzheim am 03.03.2018 im Gasthaus Hirsch in Edelbeuren konnte der 1. Vorsitzende Dr. Reinhard Funk neben zahlreichen Mitgliedern auch den Bürgermeister der Gemeinde Erolzheim, Herrn Ackermann begrüßen.

1. Vorsitzender Dr. Reinhard Funk bei seiner Eröffnungsrede

Nach seinem ersten Jahr als neuer 1. Vorsitzender verglich Dr. Funk den Musikverein Erolzheim mit einem fahrenden Zug, auf den er letztes Jahr aufgesprungen sei. Nach diesem Jahr sei für ihn klar, dass der Zug bzw. der Verein in die richtige Richtung fährt. An der Lokomotive hängen viele Wagen, die symbolisch für die vielfältigen Abteilungen und Gruppen in diesem Verein stehen. Neben Musikkapelle, Spielmannszug und Cheerleadern sind es vor allem die Jugendarbeit und das rege Vereinsleben mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen, die diesen Verein auszeichnen.In den Berichten der Schriftführerin Kerstin Veit und der Abteilungsleiter, Theresa Harder für die Musikkapelle und Philip Högerle für den Spielmanns- und Fanfarenzug, wurde auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt und im speziellen der Bereich Jugendarbeit angesprochen. Aktuell hat der Verein 216 aktive Mitglieder, davon sind 95 unter 18 Jahre alt. Höhepunkte im Jahr 2017 waren außerdem der Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Spielmanns- und Fanfarenzugs sowie das 20-jährige Bestehen der Cheerleader. Hinzu kamen der Ausflug des Gesamtvereins nach Prag und die durchweg gelungenen Veranstaltungen wie das Konzert im Advent, Vatertagsfest in Edelbeuren oder das Erolzheimer Heimatfest.

v.l.n.r.: German Bader, 1. Vorsitzender Dr. Reinhard Funk, Abteilungsleiter Spielmanns- und Fanfarenzug Philip Högerle

Auch der Bericht der Dirigenten, Thomas Ehrhart und Christian Seidel, beinhaltete viel Lob für die aktiven Musiker, aber auch den Appell, die Teilnahme an den Proben nicht zu vernachlässigen. Besonders erwähnenswert ist der sehr gute Probenbesuch von Hans Härle, Roland Reichert und Jonas Steck.

Im Anschluss daran berichtete die im letzen Jahr neu gewählte Kassiererin Sarah Steinhauser über die guten wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins. Für ihr Engagement erhielt Sie von den Kassenprüfern Gabriele Stärk und Christian Zeiler ein großes Lob.

Mit German Bader wurde erstmalig ein Spielmann für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Rahmen der Generalsversammlung geehrt. Besonders erwähnenswert ist, dass er auch als stellvertretender Tambourmajor im Spielmannszug Verantwortung übernimmt.

Die anstehenden Wahlen wurden von Bürgermeister Ackermann geleitet. In Ihrem Amt wurden Theresa Harder als Abteilungsleiterin Musikkapelle, Philip Högerle als Abteilungsleiter und Lukas Funk als Jugendleiter jeweils vom Spielmanns- und Fanfarenzug in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurden als Beisitzer Anja Fischer, Andre Christ und Moritz Soherr bestätigt.

v.l.n.r.: Die Geehrten Marion Kramer und Daniel Schmid, Abteilungsleiterin Musikkapelle Theresa Harder, Abteilungsleiter Spielmanns- und Fanfarenzug Philip Högerle, 1. Vorsitzender Dr. Reinhard Funk

Neu als Beisitzer standen Theresa Veit, Jakob Mayer und Tobias Mossmann zur Wahl, die alle ebenfalls einstimmig gewählt worden sind. Der 1. Vorsitzende freut sich über die Bereitschaft zur Mitarbeit und bedankte sich danach bei den ausgeschiedenen Beisitzern Marion Wenger, Florian Ehrlicher und Daniel Schmid für ihre geleistete Arbeit mit einem Geschenk.

Dr. Funk schloss die Generalversammlung mit einem Dank an alle Vereinsmitglieder und berichtete, dass im Jahr 2018 der Musikverein Erolzheim ein eigenes Festbier ausschenken wird. Anlass dafür ist die 50-jährige Zusammenarbeit mit der Memminger Brauerei. Das Festbier wurde am Tag vor der Generalversammlung bei einer Bierverkostung in der Brauerei von 50 fachkundigen Mitgliedern ausgewählt. Zum Ausschank kommt dieses Bier zum ersten Mal am Vatertagsfest in Edelbeuren.

Die neu gewählte Vorstandschaft:

2018_Generalversammlung_neuer_Vorstand
hinten v.l.n.r.: Thomas Ehrhart, Philip Högerle, Tobias Moosmann, Manuel Burghardt, Felix Steinhauser, Moritz Soherr, Lukas Funk, Manuel Stärk, André Christ, Jakob Mayer, Dr. Reinhard Funk, Christian Seidel
vorne v.l.n.r.: Theresa Veit, Alexandra Konrad, Kerstin Veit, Sarah Steinhauser, Anja Fischer, Andrea Ruf, Theresa Harder