Konzert im Advent 2008
Am Samstag, den 20. Dezember 2008 veranstaltete der Musikverein Erolzheim sein traditionelles Konzert im Advent in der Turn- und Festhalle in Erolzheim. Die Besucher wurden von der noch ungewohnten Konzertbestuhlung überrascht. Der 1.Vorsitzende Julian Osswald begrüßte die zahlreichen Gäste und fuhr mit einem kurzen Jahresrückblick über ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr fort. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Herrmann, sowie Susanne Schmiedle, die Osswald bei der nächsten Hauptversammlung im Vorstandsamt ablösen wird.
Eröffnet wurde das Konzert vom Spielmanns- und Fanfarenzug unter der Leitung von Christian Seidel mit der „Fanfaren-Party“ von Gerd Beneke. Beneke ist ein bekannter Dirigent, Arrangeur und Komponist im Brandenburger Raum, der sich vor allem um sinfonische Kompositionen für Blasorchester und Fanfarenzüge verdient gemacht hat.
Anschließend erklang die Filmmusik aus der bekannten amerikanischen Fernsehserie „Bezaubernde Jeannie“ von Hugo Montenegro, der damit dem reizenden Flaschengeist ein Denkmal gesetzt hat. Der Spielmannszug beschloss seinen Auftritt mit der temperamentvollen Samba-Olè von Wolfgang Helm-Basista.
Die Jungmusikanten von der Jugendkapelle Kirchberg-Erolzheim setzten unter der Leitung von Franz Stiefenhofer das Programm fort mit „Music for a Festival“ von Brian Connery.
Es folgte „Adventure“ von Markus Götz, eine fiktive Filmmusik, in dem der bekannte Musikpädagoge und Musical-Komponist aus Schopfheim seine Zuhörer zu Zeugen gefährlicher Abenteuer machte. Die Jugendkapelle schloss mit „Jubilance“ des bekannten amerikanischen Komponisten James Swearingen.
Wolfgang Herrmann nahm anschließend im Namen des Blasmusikkreisverbandes die Ehrungen zweier verdienter Musikanten vor.
Siegfried Ehrhart von der Musikkapelle und Johannes Burghardt vom Spielmannszug erhielten die goldene Ehrennadel mit Diamant für 40-jähriges Mitwirken im Verein. Vorstand Osswald stellte dann 12 Jungmusikanten vor, die in der Jugendkapelle mitgespielt hatten und dann erstmalig an einem Konzert der Musikkapelle mitwirkten.
Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag erhielten sie eine Urkunde. Nach der Pause intonierten Spielmannszug, Jugendkapelle und Musikkapelle gemeinsam „Wir grüßen mit Musik“ von Siegfried Rundel. Fast 150 Musiker spielten den flotten Marsch wie aus einem Guss.
Das weitere Programm bestritt die Musikkapelle unter der Leitung von Thomas Ehrhart und begann mit der Annen-Polka von Johann Strauß jr. in einer Bearbeitung von Siegfried Rundel. Es folgte „The Spirit of the Celts“, eine Melodienfolge aus der berühmten irischen Tanzshow Lord of the Dance von Michael Flatley, komponiert von Ronan Hardiman und arrangiert von Frank Bernaerts.
Unbestrittener Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Marina Schempp. Mit ihrer wunderschönen Stimme sang sie „Ich gehör’ nur mir“ aus dem 1.Akt des Musicals „Elisabeth“, komponiert von Sylvester Levay, Libretto von Michael Kunze.
Die Musikkapelle beschloss den großartigen Konzertabend mit „Exaltation“ von James Swearingen und „Enjoy the Music“ von Thomas Doss.