Trittenheim 2008
Trittenheimfahrt vom 08. – 10. August 2008
Heuer startete die wie immer buntgemischte Musikantentruppe schon am Freitagmorgen nach Trittenheim, weil neben dem musikalischen Pflichtprogramm noch touristische Besichtigungsausflüge eingeplant waren. So wurde der erste Stopp bei der Ruine Trifels eingelegt, wo es nach einem guten Mittagessen eine interessante Führung durch die einstige mittelalterliche Burg gab.
Nach der Ankunft in Trittenheim herzliche Begrüßung durch den Vorstand Thomas Monzel, üppiges Abendessen und dann fröhlicher Weinabend mit Weintest und Benotung im Festzelt unter der Moselbrücke.
Am Samstagvormittag stand eine Schiffsfahrt auf der Mosel bis nach Bernkastel auf dem Programm. Wegen langer Wartezeiten an den Schleusen hatte das Schiff Verspätung, was zu einem ausgiebigen Frühschoppen genutzt wurde, dann blieb das Schiff schon an der nächsten Schleuse wieder hängen, für viele übernächtigte Musikanten eine ermüdende Prozedur, die meisten hatten aber viel Spaß auf dem Schiff.
Zurück in Trittenheim warteten alle gespannt auf die große Zeremonie: Mit großem Gefolge wurde die neue Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen abgeholt, begleitet von den Vorgängerinnen und großem Hofstaat.
Am Sonntagmorgen begleiteten die Erolzheimer Musikanten die Kirchenbesucher von der Laurentius-Kapelle bis zum Festzelt. Auch das Weinkönigin-Trio lief mit.
Dann spielte der MV Erolzheim zum Frühschoppen auf, unter dem Applaus der Weinköniginnen.
Vom vielen Repräsentieren wird man hungrig, aber sobald eine Kamera in Aktion tritt, wird wieder das strahlendste Lächeln aufgesetzt.
Die Spielmannszügler legen inzwischen eine kleine Pause ein. Dann wird gepackt und mit dem Bus die Heimreise angetreten. Ein letzter sehnsüchtiger Blick zurück auf das herrlich gelegene Trittenheim.