Carnaval de Besançon 2014

Umzug Besançon

Am vergangenen Wochenende, nach 3 Jahren Pause, zog es den Spielmannszug Erolzheim samt Cheerleader wieder einmal nach Frankreich, wo die Fasnetszeit traditionell etwas länger geht als in Deutschland. Am Samstag 15. März, dem Anreisetag, wurde für eine Stadtführung ein Zwischenstopp in Freiburg eingelegt. Die Stadt im Breisgau, welche übrigens auch eine Partnerschaft mit Besançon unterhält, faszinierte vor allem mit ihrem Freiburger Münster, in dem wir unter anderem das mit ca.10 auf 12 Meter größte in Europa noch erhaltene Fastentuch bestaunen konnten. Nach einem genüsslichen Abendessen in einer nahe gelegenen Weinstube, ging die Fahrt weiter nach Besançon. Nach dem Bezug des Hotels, ging es für die meisten noch in die Innenstadt Besançons, die mit zahlreichen Bars und Diskotheken die Nacht zum Tage machte.

Am Sonntagmorgen galt es, bevor am Mittag die Festlichkeiten im Stadtzentrum starteten, in einem Vorort Besançons die Anwohner mit einem Ständchen in den Tag zu spielen. Daraufhin trafen sich alle Musikgruppen im Kurhaus zum Mittagessen. Neben Guggenmusiken aus der Schweiz und Frankreich und einer Blaskapelle aus der Slowakei hatte unser Spielmannszug das Vergnügen, Deutschland in diesem internationalen Musik Mix zu vertreten. Der im Anschluss stattfindende Umzug durch die Straßen Besançons war wieder einmal sehr gut besucht, was zum einem dem hervorragenden Wetter zu verdanken war, zum anderen sicherlich auch der bunten Mischung aus Karnevalswägen, Fuß- und Musikgruppen. Eine Besonderheit des Carnevals in Frankreich bildet der Brauch, dass die Besucher (vor allem Kinder) Konfetti auf die Umzugsteilnehmer werfen. Nach einem kurzen Standortkonzert am Umzugsende, traten wir auch schon wieder die Heimreise an und ein erlebnisreiches Wochenende in Frankreich ging zu Ende.

Die Reise nach Besançon bildete einen gelungen Abschluss einer tollen und erfolgreichen Fasnetsaison 2014.

Wir freuen uns schon auf 2015!

Carnaval de Besançon 2014 - Impressionen