Generalversammlung 2014

Die Mitglieder des Musikvereins Erolzheim haben in ihrer seit diesem Jahr jährlich abzuhaltenden Hauptversammlung für den Spielmanns- und Fanfarenzug einen neuen Jugendleiter gewählt. Phillip Högerle löste den langjährigen Jugendleiter Felix Mayer ab, der aus beruflichen Gründen im Verein kürzertreten muss. Die Abteilungsleiterin des Musikvereins Theresa Harder, Abteilungsleiter Spielmannszug Florian Ehrlicher, die Beisitzer für den Musikverein Anja Fischer und Jürgen Hörmann sowie die Besitzer für den Spielmannszug Wolfgang Hörmann, Michael Högerle und Daniel Schmid wurden bei den Wahlen bestätigt.

Die neue Vorstandschaft

2014_Generalversammlung_04

hinten v.l.n.r.: Wolfgang Hörmann, Matthias Ries, Daniel Schmid, Martin Deckert, Michael Högerle, Jürgen Hörmann, Manuela Simma, Philip Högerle, Melanie Dengel, Theresa Harder, Susanne Schmiedle, Florian Ehrlicher
vorne v.l.n.r.: Christian Seidel, Thomas Ehrhart, Marion Kramer, Kerstin Veit, Anja Fischer
nicht auf dem Bild: Stefanie Simma

Nach dem ausführlichen Bericht der neuen Schriftführerin Melanie Dengel blickten die Abteilungsleiterin der Musikkapelle und der Abteilungsleiter des Spielmannszugs auf das vergangene Jahr zurück. Dabei ging es unter anderem um die Reise des Spielmannzugs nach Agna, Italien, die viele Mitreisende des Erolzheimer Vereins genossen haben. Auch die Reise ins französische Besançon wurde geschildert und den Höhepunkt bildete der Film der Headcam-„Tambocam“ des Dirigenten, der künstlerisch wertvoll durch Ingo Vogel geschnitten und mit Musik hinterlegt worden war. Fazit des Berichts von Melanie Dengel: „Eine lange aber sehr dynamische Fasnettour des Spielmanszuges ging erfolgreich zu Ende.“

Nach dem Bericht der Kassiererin Manuela Simma, die damit schloss, in einem gesunden, schuldenfreien Verein mitzuarbeiten, folgten in gewohnt spritziger Manier die Berichte der Dirigenten Thomas Ehrhard (Musikverein) und Christian Seidel (Spielmannszug). 75 Prozent der Spielleute würden zwei oder drei Instrumente beherrschen, was eine hohe Flexibilität zur Folge habe, so die Dirigenten. Allerdings sollte die Probenarbeit effektiver sein. Fleißigste Probenbesucher waren in dem Jahr Roland Reichert, Hans Härle und Cornelia Guter, das beste Register waren die Schlagzeuger. Beide Dirigenten waren mit dem Jahreskonzert und dem Probetag im November und Dezember sehr zufrieden.

Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit im Musikverein wurden die Musikantin Julia Stärk und die Musikanten Felix Steinhauser und Thomas Harder mit der Ehrennadel in Bronze geehrt und ebenfalls für zehn Jahre Zugehörigkeit die Cheerleaderinnen Melanie Dengel, Jasmin Kaiser und Aline Kaiser. Diese Ehrennadeln für zehnjährige aktive Tätigkeit im Verein steckte die Vorsitzende Susanne Schmiedle den jungen Musikanten nicht ohne Stolz ans Revers, denn bei rückgängigen Musikantenzahlen unter den Aktiven bildet die Jugend die Zukunft des Musikvereins Erolzheims.

Ehrungen für zehnjährige Vereinszugehörigkeit

2014_Generalversammlung_02

v.l.n.r.: Vorständin Susanne Schmiedle, Melanie Dengel, Julia Stärk, Thomas Harder, Abteilungsleiterin Theresa Harder. Nicht auf dem Bild: Felix Steinhauser, Aline Kaiser, Jasmin Kaiser

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der Erolzheimer Bürgermeister Jochen Ackermann beim Musikverein für die vielen Aktivitäten, die immer mit positiver Resonanz aus der Bevölkerung im Gespräch seien.

2014_Generalversammlung_01

Bürgermeister Jochen Ackermann