Heimatfest 2014

1. Erolzheim Dance Day ein voller Erfolg beim Erolzheimer Heimatfest

Pünktlich zum Beginn des Erolzheimer Heimatfestes hatte Petrus am Donnerstag Abend ein Einsehen und beschehrte dem Erolzheimer Kulturverein einen wunderschönes, zuerst sonniges, dann angenehm warmes „Fest vor dem Fest“.

Mit wohlschmeckenden und durchaus unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten überraschten die Erolzheimer Wirte die aufgeschlossene Bevölkerung, die den lauschigen Abend zum Begegenen, Tanzen und sich unterhalten zahlreich annahm.

Gestärkt und guter Laune empfingen dann die Erolzheimer Bürger beim Jubiläum des 25. Showtanzwettbewerbs 13 Tanzgruppen aus Nah und Fern und deren Fans, aber auch die zahlreichen Besucher, die dem Showtanzwettbewerb- das Original- ihre Wertschätzung gaben.

„Schon beim ersten Tanz haben welche Federn gelassen“, meinte Moderator Franz Weiß, denn beim Eröffnungstanz der Hot Socks aus Sießen im Wald fliegen Federn und Handschuhe bei einem flotten Charleston. Von Eisblümchen und Computerspielen über Bäumen zu Schaufensterpuppen hatte sich alles versammelt, um auf der Bühne sein Bestes zu geben. Second Choice aus Dewangen begeisterte mit einem flotten Musikmix und das Publikum klatschte bei den Hebefiguren und Würfen der fünf Tänzerinnen um ihren „Bankräuber“ kräftig mit: dafür gab es den zweiten Platz vom Publikum und den dritten Platz von der Jury. Die Dance Foundation feierte auf der Bühne in ihren Petticoats die 1950er-Jahre. Die zehn Mädels mit ihren zwei Jungs erzählten eine kleine Geschichte mit viel Rock ’n’ Roll: „Da wird doch mal richtig viel getanzt“, meinte Susanne Schmiedle vom MV Erolzheim begeistert und das Publikum honorierte diese Darbietung mit dem dritten Platz.

Die Maniacs aus Äpfingen brillierten in schönen Kostümen, wechselten von Zeitlupe in Aktion und zeigten das Spiel der Zeit, sie ertanzten sich den zweiten Platz in der Jury-Wertung. „Morgens bin ich immer müde, aber abends werd’ ich wach“, klang es aus den Lautsprechern. Die Showtanzgruppe Dettingen zeigte dem staunenden Publikum, wie wach auch Puppen sein können. Ihre zum Leben erweckten Schaufensterpuppen räumen den ersten Platz bei Publikum und Jury ab.

2014_Heimatfest_033

Showtanzgruppe Dettingen, Schaufensterpuppen

Am Samstag trafen sich dann um 12 °° Uhr  ca. 50 Frauen und auch einige Männer aller Alterklassen in der Erolzheimer Festhalle zum 1. Erolzheimer Dace Day. Vier professionelle Tanztrainer- und Choreographen nahmen sich der Begeistersten an und teilten auf in Gruppen „Ballet“, HipHop“, „Modern“ und „Line dance“. Es war für jeden etwas dabei und der große Spaß tagsüber mündete in den grandiosen „Flashmob“ auf dem Erolzheimer Faustballplatz mit einer begeisternden gemeinsamen Choreographie, die sowohl den Tänzern als auch den Erolzheimern und allen Besuchern des Heimatfestestes einen riesigen Spass machte.

2014_Heimatfest_039

Flashmob des Dance Days auf den Faustballplätzen

Ein gelungeneres Heimatfest hätte sich der Erolzheimer Musikverein nicht wünschen können, die Sonne strahlte und bildete den schönsten Rahmen für das traditionelle Zusammentreffen von Freunden und Verwandten im Erolzheimer Festzelt.

Der Samstag Abend verlief bei sommerlichen Temperaturen mit Salutschießen der Schützen,  gepflegter Blasmusik, einer musikalischen Rundreise durch die Länder der WM 2014 und gut gekühlten Getränken dem sommerlichen Wetter entsprechend zünftig und die Gaudi ließ keine Wünsche offen.

Mit dem Festgottesdienst am Sonntag erlangte das Festwochenende in Erolzheim seinen Höhepunkt. Es wurde das Zweitpatrozinium „Maria Schnee“ in der Erolzheimer Martinskirche mit Untermalung des Kirchenchors feiierlich begangen. Der Spielmanns und Fanfahrenzug des Musikvereins Erolzheim geleitete die Kirchenbesucher zum Festzelt in dem der Frühschoppen und das Mittagessen reichhaltig auf seine Besucher wartete.

2014_Heimatfest_081

Mittagstisch im Festzelt

Auch dieses Jahr verlief das Erolzheimer Heimatfest, wie vom Veranstalter gewünscht, als harmonisches Familienfest, das am Sonntag Abend mit der großen Dirndl- und Lederhosenparty und der „Alpen Mafia“ seinen Abschluss fand (Bilder der Dirndl- und Lederhosenparty unter www.trendyone.de)

Heimatfest 2014 - Impressionen