Heimatfest 2015
Illertalfestival als Höhepunkt des Heimatabends

Mit dem traditionellen „Fest vor dem Fest“ startete am Donnerstagabend der gelungene Auftakt zum diesjährigen Heimatfest. „Erolzheim im Wandel der Zeit“ – der neu bearbeitete Film von Friedrich Riemann ließ die Besucher in das frühere Erolzheimer Handwerk einblicken. Ebenso der Film „Festzug 950 Jahre Erolzheim“, welcher den Festumzug anlässlich der 950 Jahr Feier von 1990 zusammenfasste. Untermalt wurde, der vom Kulturausschuss organisierte Abend, durch das Rotbarttrio. Beide Kurzfilme können, aufgrund der sehr positiven Resonanz, im Rathaus erworben werden.

Ein Highlight folgt dem nächsten – so könnte man den 26. Showtanzwettbewerb in Erolzheim zusammenfassen. Voll guter Laune empfingen die Erolzheimer Bürger 16 Tanzgruppen aus Nah und Fern und deren treue Fans, aber auch zahlreiche Besucher, die dem Showtanzwettbewerb -das Original- ihre Wertschätzung gaben.

Egal ob Chemiker, Farbklecks, Affe oder Soldat – dieses Jahr war für jeden Geschmack der passende Tanz dabei. Höchste Perfektion zeigte die CCB-Showtanzformation aus Asbach-Bäumenheim und glänzten in einer erstklassigen Tanzeinlage. Dies würdigte Publikum und die professionelle Jury! Jeweils der dritte und der zweite Platz ging an die CCB-Showtanzformation. Das Nerds auch die Hüften schwingen können bewiesen die Chatterboxes aus Kirchdorf. Nicht nur stupide Formeln konnten die Streber auswendig, auch eine perfekte Choreographie legten sie an den Tag. Der tosende Applaus des Publikums sprach eine ganz eigene Sprache und so war es nicht verwunderlich das auch die Chatterboxes mit einem Doppelpreis nach Hause fahren durfte. Die Jury honorierte die flotte Darbietung mit dem dritten Platz und das Publikum wählte die 17 Mädels auf Platz zwei.

„Bei unseren Omis fliegen die Fetzen“, meinte Moderator Jürgen Föhr, welcher stilsicher durch den 26. Showtanzwettbewerb leitete. Wie fit Omas noch sein können, zeigte die Showtanzgruppe aus Dettingen und überzeugte durch eine perfekten Choreographie die Jury und das Publikum. Mit Gehstock bewaffnet und Musik aus dem Grammophon steppten die Alten über die Bühne. Die rüstigen Rentner räumten verdient den ersten Platz bei Publikum und Jury ab.

Die Omas der Showtanzgruppe Dettingen

Bei sommerlichen Höchsttemperaturen begann der Samstagabend mit einem Salutschießen der Schützengilde Erolzheim. Der traditionelle Heimatabend am des Festwochenendes bekam dieses Jahr unteranderem eine Illertaler Note. Das Illertalfestival gastierte in diesem Jahr in Erolzheim und verlieh dem Samstagabend den musikalischen Rahmen. Die Besucher des Heimatabends begrüßten voll Freude die Musiker/innen aus Berkheim, Kirchberg, Dettingen und Opfingen. Nicht nur spieltechnisch, auch körperlich maßen sich die Musikkapellen. In einem kleinen Wettstreit mühten sich die befreundeten Kapellen um den ersten Platz, welcher zum Ende den Berkheimer Musikern beschert wurde.

Mit dem Festgottesdienst am Sonntag erreichte das Erolzheimer Festwochenende seinen Höhepunkt. Es wurde das Zweitpatrozinium „Maria Schnee“ in der Erolzheimer Martinskirche mit Untermalung des Kirchenchors feierlich begangen. Der anschließende Frühshoppen und das herzhafte Mittagessen wurde in diesem Jahr durch den MV Steinhausen/Rottum untermalt. Im Anschluss spielte das Jugendvororchester und die Jugendkapelle Dettingen/Erolzheim/Kirchberg, während die jüngeren Erolzheimer Bürger beim Kinderschminken und in der Hüpfburg den Nachmittag verbrachten. Als besonderes Highlight tanzen die Nachwuchs Cheerleader des Musikvereines.

Das Festwochenende neigte sich dem Ende, doch am Abend sollte das Festzelt noch einmal beben. Mit der großen Dirndl- und Lederhosenparty und der Partyband „Notausgang“ ging das Erolzheimer Heimatfest zu Ende. Es war, wie vom Veranstalter gewünscht, ein durch und durch harmonisches Familienfest – und schon jetzt freuen wir uns gemeinsam auf das Erolzheimer Heimatfest 2016.

Heimatfest 2015 - Impressionen