Heimatfest 2016

Das Heimatfest unter dem Musicalstern

Mit dem “Fest vor dem Fest” startete am Donnerstagabend ein gelungener Auftakt zum diesjährigen Heimatfest. Bei gemütlichem Beisammensein konnte sich jeder durch die Köstlichkeiten der Erolzheimer Wirte schlemmen. Umrahmt wurde der vom Kulturausschuss organisierte Abend durch die Band “ACHsofaBELHAFT”, einer Tanzeinlage von Erolzheimer Kindern und von einer Vorführung der “Gaukler” aus Biberach. Leider musste das Fest bereits um 21:00 Uhr aufgrund eines aufziehenden Gewitters vorzeitig beendet werden.

Ein Highlight folgt dem nächsten – so könnte man den 27. Showtanzwettbewerb in Erolzheim zusammenfassen. Voll guter Laune empfingen die rund 800 Zuschauer die 10 Tanzgruppen aus Nah und Fern. Egal ob Fußballer, Piraten, Bergarbeiter, blaue Vögel oder Geister – dieses Jahr war für jeden Geschmack der passende Tanz dabei.
Wie jedes Jahr gab es eine Jury- und eine Pubklikumswertung. Beim ersten Platz waren sich die Jury und das Publikum einig: Die “Chatterboxes” aus Kirchdorf gewannen jeweils 300€. Die Jury setzte “Maniac” aus Äpfingen auf Platz zwei und die Showtanzgruppe aus Ummendorf auf Platz drei. Das Publikum wählte die Gruppe “Upreds” aus Oberroth auf Platz zwei und den dritten Platz erhielt die Gruppe “Maniac” aus Äpfingen.

Bei sommerlichen Temperaturen begann der Samstagabend mit dem Salutschießen der Schützengilde Erolzheim. Nach dem traditionellen Einmarsch des Spielmannszuges, stand der Heimatabend des Festwochenendes unter dem Motto “Musicals”. Unsere Musikkapelle bot mit Stücken und Gesangseinlagen von bekannten Musicals Unterhaltung auf hohem Niveau. Tänze der Cheerleader und ein Schuhplattler der Jugend des Spielmannszuges rundeten das abwechslungsreiche Abendprogramm ab.

Mit dem Festgottesdienst am Sonntag erreichte das Erolzheimer Festwochenende seinen Höhepunkt. Es wurde das Zweitpatrozinium “Maria Schnee” in der Erolzheimer Martinskirche mit Untermalung des Kirchenchors feierlich gefeiert. Für beste Unterhaltung zum anschließenden Frühschoppen und zum herzhaften Mittagessen sorgte in diesem Jahr der Musikverein “Cäcilia” aus Schemmerberg. Im Anschluss spielte das Vororchester und die Jugendkapelle Erolzheim/Kirchberg/Dettingen, während die Kinder beim Kinderschminken, in der Hüpfburg und bei Tänzen des Nachwuchses der Cheerleader, den Nachmittag verbrachten. Das Heimatfest neigte sich dem Ende, doch am Abend sollte das Festzelt noch einmal beben. Mit der großen Dirndl- und Lederhosenparty und der Partyband “Notausgang” ging das Erolzheimer Heimatfest zu Ende. Es war, wie vom Veranstalter gewünscht, ein durch und durch harmonisches und schönes Fest. Schon jetzt freuen wir uns auf das Heimatfest 2017.

Heimatfest 2016 - Impressionen