Konstanzer Oktoberfest 2016
Der Spielmanns- und Fanfarenzug zu Gast auf dem Konstanzer Oktoberfest 2016
Nachdem die Spielleute aus Erolzheim zuletzt im September 2011, beim Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge aus Baden-Württemberg in Konstanz gastierten, spielten sie dieses Jahr wieder auf dem festlichen Umzug zur Eröffnung des Konstanzer Oktoberfests.
Am Freitag, den 16. September trafen sich verschiedene Trachtengruppen, Motiv Wagen und Spielmanns- und Fanfarenzüge aus dem Bodenseekreis und darüber hinaus auf dem Münsterplatz und begleiteten Miss und Mister Oberschwaben 2016 zum Festgelände auf Klein Venedig. Trotz des regnerischen Wetters schauten sich einige Festbesucher aus Deutschland und der Schweiz den Auftakt der Festwochen an.
Umzugsende war vor dem Paulaner Festzelt, welches für über 3200 Feierwillige Platz bot.
Nach einem kurzen Instrumententausch gab der Spielmannszug dann auf der Festbühne dieses Zeltes Auszüge aus seinem Fasnetsprogamm zum Besten, um die Stimmung der bereits eingetroffenen Besucher anzuheizen. Anschließend wurde vom Festwirt und lokalen Politikern mit dem traditionellen Fassbieranstich das 14. Deutsch-Schweizer Oktoberfest offiziell eröffnet. Auch unsere Spielleute ließen es sich danach nicht nehmen mit den angereisten Gästen die erste Oktoberfestparty dieses Jahres in Konstanz zu feiern.
Am nächsten Tag gestatteten wir auf unserer Heimreise dem Schloß Salem einen Besuch ab, wo wir im Rahmen einer Weinprobe über die Spezialitäten des Weinguts „Markgraf von Baden“ informiert wurden. Das Weingut umfasst rund 145 Hektar und gehört somit zu den größten privat geführten Weingütern in Deutschland.
Am Sonntag darauf war dann der letzte Auftritt dieses ereignisreichen Wochenendes. Beim Wendelinus-Ritt spielte der Spielmannzug- und Fanfarenzug zur Reiterprozession von Gutenzell nach Niedernzell.