Heimatfest 2017

Am ersten Augustwochenende feierten wir unser traditionelles Heimatfest bei gutem Wetter und bester Stimmung im Bierzelt auf dem Festplatz beim Schloss in Erolzheim.

Beim sehr gut besuchten Showtanzwettbewerb am Freitag belegten in der Publikums- sowie in der Jurywertung die Chatterboxes Illertal den ersten Platz. Die Magic Stars Ulm waren Zweitplatzierte, Maniac Äpfingen Drittplatzierte.

Der Festsamstag wurde traditionsgemäß eröffnet durch die Erolzheimer Schützengilde, die mit zwei Kanonen das Heimatfest anschossen.

Anschließend lud man zum Heimatabend im Bierzelt ein, zu dem der Vorstand des Musikvereins, Reinhard Funk, alle Gäste herzlich begrüßte. Unter den Gästen war dieses Jahr der ehemalige Schlossherr Max von Kienlin mit seiner Gattin. „Wir waren heute ganz in der Nähe auf einer Hochzeit und haben uns spontan entschlossen, hier vorbeizuschauen“, sagt Max von Kienlin. Im Bierzelt blieb kein Platz frei. Die Erolzheimer Musikanten spielten Unterhaltungsmusik auf hohem Niveau zum Thema „Wicki und die starken Männer“ und ein Medley mit bekannten Kinderliedern wie Heidi, Biene Maja, Pippi Langstrumpf und dem Pumuckllied.

Die Tanzgruppe Cheerleader vom MVE, die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiert, zeigten ihr Können auf der Bühne. Ebenso zeigte die Erolzheimer Showtanzgruppe „Cheerfire“, angeleitet von ihrer Trainerin Verena Ehrlicher, anspruchsvolle Choreografien. Die Zuschauer zollten den Gruppen für diese Einlagen kräftigen Applaus. Der letzte Programmpunkt „Jackson 5“ war zugleich der lustigste: Hans-Peter Harder ließ hier die Puppen tanzen. An einer Holzlattenkonstruktion waren vier ausgestopfte Puppen, zwei links, zwei rechts, befestigt, die der Akteur synchron zur Musik bewegte – eine schweißtreibende Angelegenheit, die viel Geschick und Balance erforderte. Harder bekam für seine Darbietung einen Riesenapplaus.

Die Festbesucher wurden vom Serviceteam bestens mit Getränken und Essen versorgt. Am Zelteingang war eine Pilsbar aufgebaut für „Stehbiertrinker“ und auf der Westseite des Zelts war die Wein- und Cocktailbar, die am späteren Abend gut besucht war.

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Der Frühschoppen im Festzelt wurde musikalisch begleitet von der Musikkapelle Kirchberg. Das Mittagessensangebot wurde rege in Anspruch genommen. Zu Kaffee und Kuchen spielte die Jugendkapelle Dettingen-Erolzheim-Kirchberg. Für die jüngsten Festbesucher gab es ein Kinderprogramm mit Kinderschminken, Fahrgeschäften und einer Hüpfburg.

Am Sonntagabend spielte zum dritten Mal in Folge die Blas-Rock-Party-Band Notausgang aus Kirchhaslach auf. Die zwölf Musiker haben nach kurzer Zeit eine super Stimmung in das Zelt gebracht. „Die erste Stunde machen wir Aufwärmen mit echter Blechmusik, Polkas und Gstanzel. Nach der ersten Pause kommt dann die Initialzündung“, verspricht Peter Möst von Notausgang.

Die Besucher, die meisten im Dirndl- und Lederhosenlook, standen auf den Bänken und klatschten und sangen mit zu den Hits und Evergreens von Notausgang. Jeder der Zwölf spielte sein Solo an diesem Abend, das gehört zum Programm von Notausgang. Jeder Musiker beherrscht sein Instrument und ist in der Lage, auch ungewöhnliche Töne damit zu spielen. Max Möst beherrscht sein Tenorhorn außergewöhnlich gut, er spielte fünf Oktaven darauf, ein wahrer Ohrenschmaus. Im Repertoire von Notausgang sind sehr viele Eigenkompositionen, die auch am Sonntagabend zu hören waren. Die Besucher des Erolzheimer Heimatfests haben mit dieser Blasmusikband einen zünftigen und fetzigen Abschluss erlebt. Die Partygäste waren begeistert.

Heimatfest 2017 - Impressionen