Auswahl des Festbieres
Die Memminger Brauerei liefert seit 50 Jahren das Bier fürs Erolzheimer Heimatfest. Dieses Jubiläum nehmen die Erolzheimer zum Anlass, gemeinsam mit der Brauerei ein eigenes Erolzheimer Bier zu brauen. Vergangene Woche fanden sich knapp 50 Musiker in der Memminger Brauerei ein, um das Erolzheimer Bier zu wählen. Hierzu hat die Memminger Brauerei drei Biere vorbereitet, die so noch nie hergestellt wurden.
Erolzheims Bürgermeister Jochen Ackermann verkündete das Ergebnis der Abstimmung. Die Wahl fiel auf ein naturtrübes Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,0 Prozent. Das Bier basiert auf bewährten Zutaten, weicht aber in der Gärung und der Lagerung von den Bekannten ab. Braumeister Wolfgang Kesselschläger begrüßte die Wahl des Komitees und beschreibt das Bier wie folgt: „Es handelt sich um ein unfiltriertes Bier, das dadurch mehr ursprüngliche Bestandteile wie Eiweiße und Hefe beinhaltet und so zu einer angenehmen Milde des Bieres führt.“
Er betont weiter, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Memminger Brauerei ein eigenes Bier für einen langjährigen Partner hergestellt wird. Initiator und Ideengeber Alfred Moosmann vom Musikverein habe ihn sofort überzeugen können. Ackermann freut sich, dass seine Gemeinde ein eigenes Festbier erhält: „Eine tolle Idee des Musikvereins und schön, dass die Memminger Brauerei dies ermöglicht.“
Wie das Bier heißen wird, ist noch offen. Die Erolzheimer werden in den kommenden Wochen aufgerufen, ihre Vorschläge beim Musikverein einzureichen. Bürgermeister Ackermann wird das Bier erstmals beim Fassanstich auf dem Edelbeurer Vatertagsfest präsentieren. Ob das Bier nur im Jahr 2018 angeboten oder dauerhaft bezogen wird, ist noch offen und wird hauptsächlich von der Resonanz über das Jahr hinweg abhängig sein.
Hier wird das Bier erhältlich sein: Vatertagsfest Edelbeuren am 10. Mai und Heimatfest Erolzheim vom 3. bis zum 5. August.
(Mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Zeitung Biberach)