Heimatfest 2019

Auch dieses Jahr wurde am traditionellen Erolzheimer Heimatfest wieder bei bester Stimmung im Bierzelt auf dem Festplatz beim Schloss gefeiert. Über 1200 Besucher sahen beim Showtanzwettbewerb am Freitagabend die beeindruckenden Tänze der zehn angetretenen Gruppen.

Ergebnisse des 30. Showtanzwettbewerbs:

Jurywertung
1. CCB Showformation Bäumenheim
2. Showtanzgarde Ummendorf
3. Upreds Oberroth

2019_Heimatfest_Showtanz_06

Publikumswertung
1. Upreds Oberroth
2. CCB Showformation Bäumenheim
3. SoldOut Dettingen

2019_Heimatfest_Showtanz_10

Nachdem am Freitagabend das Scheinwerferlicht zum 30. Mal auf die besten Showtanzgruppen der Region gerichtet war, stand am Samstag der Erolzheimer Heimatabend im Fokus. Dieser wurde mit Kanonen- und Böllerschüssen durch die Schützengilde Erolzheim eröffnet. Danach führte die Musikkapelle Erolzheim, unter der Leitung von Hans-Peter Brehm, die Festgäste musikalisch durch den Abend. Schwungvolle Medleys von Queen, Bon Jovi und den Les Humphries Singers wechselten mit bunten Tanzeinlagen der Cheerleader des Musikvereins. Der Flashmob zu voXXclubs Song „Rock mi“ begeisterte das Publikum besonders. Überall im Zelt verteilt tanzten mehr als 40 Cheerleader in Dirndl und Lederhosen auf Bänken und Tischen, bevor sie sich zum Abschluss alle gemeinsam auf der Bühne versammelten.

2019_Heimatfest_Samstag_17

Der Festsonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Der Kirchenchor sang die „Missa brevis in D“ von Robert Jones. Anschließend führte der Spielmanns- und Fanfarenzug die Gottesdienstbesucher von der Kirche zum Festzelt. Dort übernahm die Musikkapelle Gutenzell und spielte unterhaltsam zum Frühschoppen auf. Der Mittagstisch war gut besucht. Die im „Acht-Speichen-Bräu“ geschmorten Schweinebäckchen ließen sich die Festgäste besonders schmecken. Eigens zum letztjährigen „Bier-Jubiläum“ gebraut, wurde das „Acht-Speichen-Bräu“ der Memminger Brauerei aufgrund der positiven Resonanz auch dieses Jahr wieder ausgeschenkt.

2019_Heimatfest_Sonntag_01

Der Nachmittag stand ganz im Namen des Musiknachwuchses. Das Jugendvororchester und die Jugendkapelle Dettingen/Erolzheim/Kirchberg unterhielten die Gäste. Die Cheerleadergruppen Sunflowers und Silverstars zeigten ihre fetzigen und einfallsreichen Tänze. Außerdem konnten sich interessierte Jungen und Mädchen an einem Infostand über die Jugendausbildung des Musikvereins Erolzheim erkundigen.

Mit der Blas-Rock-Partyband „Notausgang“ erlebte das diesjährige Erolzheimer Heimatfest wieder einmal einen gelungenen Abschluss. Die Musiker aus Kirchhaslach heizten das Publikum am Sonntagabend noch einmal ordentlich ein.

Heimatfest 2019 - Impressionen