Illertalfestival in Oberopfingen
Vergangenen Samstag spielte die Musikkapelle beim traditionellen Illertalfestival in Oberopfingen, zusammen mit den Nachbarkapellen Kirchberg, Dettingen und Berkheim.
Nach der Auslosung der Startreihenfolge begann der Abend mit den Musikanten aus Dettingen. Die Besonderheit in Oberopfingen sind die zwei, sich gegenüberstehenden Bühnen, diese ermöglichten einen nahtlosen Übergang zwischen den Musikkapellen. Startnummer Zwei zogen die Musiker aus Erolzheim. Zum Wechsel zwischen den Kapellen spielten die Dettinger und Erolzheimer gemeinsam die Polka ‚Auf der Vogelwiese’.
Nach Erolzheim spielten die Musikanten aus Berkheim, bevor die Musikkapelle aus Kirchberg das Ende des diesjährigen Illertalfestivals einläutete.
Natürlich durfte ein kleiner Wettkampf zwischen den vier spielenden Kapellen nicht fehlen. Jede Kapelle hatte die Aufgabe, mit einem Meterstab eine Bierflasche zu öffnen, das Bier in ein Glas zu füllen und jenes auszutrinken. Die Herausforderung bestand darin, dass das Glas wie bei einer Marionette an Fäden befestigt war und es mit den Händen nicht berührt werden durfte. Dabei belegte Berkheim den vierten Platz und Dettingen den dritten Platz. Erolzheim belegte einen hervorragenden zweiten Platz und überließ Kirchberg, die nur vier Sekunden besser waren als die Heimischen Musikanten, den ersten Platz.
Hiermit möchten wir uns nochmals bei der Musikkapelle Oberopfingen für das Austragen des diesjährigen Illertalfestivals bedanken und freuen uns jetzt schon auf das nächste Illertalfestivals, welches 2020 in Erolzheim stattfinden wird.