Generalversammlung 2023
Nachbericht der Generalversammlung des Musikverein Erolzheim e.V.
Am Freitag, den 10. März 2023, fanden die Generalversammlungen des Musikverein Erolzheim und dessen Fördervereins im Gasthaus Hirsch in Edelbeuren statt.
Förderverein des Musikverein Erolzheim e.V.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Emanuel Haug. Er betonte den erfreulich großen Anklang, den die Veranstaltungen des Fördervereins im vergangenen Jahr hatten. Anschließend besprach er die Satzungsänderungen, u.a. hinsichtlich DSGVO Maßnahmen und der Anpassung der Wahlperioden, mit den anwesenden Mitgliedern.
Schriftführerin Lisa Steck hob in ihrem Jahresbericht das erstmals organisierte Kindermitmach-Konzert im Rahmen des Vatertagsfests und die ansprechende Vorstellung der Vereinschronik im Herbst 2022 hervor.
Nach dem Kassenbericht durch Eva Abler wurden alle aktuellen Mitglieder des Vorstands entlastet und wiedergewählt. Emanuel Haug bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden und beendete die Sitzung.
Link zur Vorstandschaft des Fördervereins
Musikverein Erolzheim e.V.
Der erste Vorsitzende Michael Ehrentreich eröffnete die Versammlung und gedachte anschließend den kürzlich verstorbenen Mitgliedern. Der Verein zählt aktuell 138 passive und 208 aktive Mitglieder, wovon 82 Personen unter 18 Jahre alt sind. Daraus ergibt sich ein Altersdurchschnitt von 24 Jahren. Kornelia Guter benannte in ihrem Kassenbericht das Heimatfest als wichtigste Einnahmequelle des Musikvereins und verlas nachfolgend den Jahresbericht in Vertretung von Schriftführerin Kerstin Veit.
Besonderheiten des vergangenen Jahres waren:
– das Seminar „Zukunftswerkstatt“, bei dem die zukünftige Ausrichtung und eine team-orientierte Organisation des Vereins erarbeitet wurde.
– die musikalische Untermalung der 100-Jahr-Feier des Sportverein Erolzheim e.V.
– das Juka-Festival in Bad Wurzach, bei dem die Jugendkapelle beim „Spiel ohne Grenzen“ den zweiten Platz erreicht hatte.
– der Ehrungsabend mit Musikkabarett.
Im Bericht der Abteilungsleiter griff Philip Högerle die Umsetzung der Zukunftswerkstatt-Maßnahmen auf und unterstrich, dass daraus resultierend die Vereinsaufgaben bereits auf viele Schultern verteilt wurden. Jedes Mitglied müsse auch außermusikalische Aufgaben übernehmen, damit der Verein funktioniere. Dabei sei es aber auch wichtig, den Mitgliedern etwas zurückzugeben. Zum Beispiel über Vereinsausflüge oder dem alljährlichen Familientag.
Simon Harder blickte auf die intensive Dirigentensuche zurück und betonte die große Freude der Musikkapelle darüber, dass ihr Wunschkandidat nach dem Probedirigat dem neuen Posten zusagte. Außerdem erinnerte er an das tolle letzte Konzert mit Hans-Peter Brehm am Heimatabend.
Beide Abteilungsleiter bedankten sich bei ihren Dirigenten/innen, die anschließend das Wort übernahmen.
Die Dirigentinnen des Spielmannszugs, Sandra Landthaler und Anita Deckert, fassten ein ereignisreiches Jahr mit vielen Hochzeiten, erfolgreichem Adventskonzert und einer intensiven Fasnets-Saison zusammen.
Der Bericht des neuen Dirigenten der Musikkapelle, Oliver Doneck, stellte die klangliche Vorbereitung für die kommenden Wertungsspiele in Ausblick.
Im Bericht des ersten Vorsitzenden verkündete Michael Ehrentreich, dass der Verein neben der Jugendarbeit nun auch eine Seniorenvertretung einführen werde, die das Bindeglied zwischen dem Musikverein und seinen ehemaligen, wohlgedienten Mitgliedern sein solle.
Für dieses neue Amt erklärten sich Paul Hinderhofer (Musikkapelle) und Erwin Schmid (Spielmannszug) bereit.
Michael Ehrentreich übernahm folgend die Ehrungen und wies auf den Erwerb von Werten wie Team- und Kommunikationsfähigkeit hin, die mit einer langjährigen Mitgliedschaft im Verein einhergingen.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:
Clara Bednarski, Konstantin Högerle, Magdalena Sax, Hannah Schick und Tobias Schreiner (nicht im Bild)
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:
Marina Wirth, Moritz Soherr und Sarah Steinhauser
Bürgermeister Ackermann führte im Anschluss die Wahlen durch. Tobias und Eva Pfau wurden als neue Jugendleiter und Manuel Burghardt als neuer Beisitzer der Musikkapelle gewählt. Die restliche Vorstandschaft wurde entlastet und wiedergewählt.
Herr Ackermann bedankte sich abschließend für die musikalischen Gestaltung des Ortslebens und beglückwünschte den Verein dafür, dass dieser nach dem Corona-Tief wieder mit Schwung zurückkam.
Link zur Vorstandschaft des Musikvereins