Konzert im Advent 2023

Am 16. Dezember durften wir in einer gut gefüllten Festhalle Freunde, Familie und interessierte Gäste zu unserem Konzert im Advent begrüßen. Den Auftakt machte traditionell der Spielmanns- und Fanfarenzug mit dem Stück “The Little Drummer Boy”. Musikalisch ordentlich etwas auf die Mütze gab es danach mit dem “Bud Spencer und Terence Hill Medley”, dirigiert von Sandra Landthaler. Den Abschluss bildete das Fanfarenstück “Rumba Romantica” mit lateinamerikanischen Rhythmen. Dieses Mal dirigiert von Anita Deckert.

Geleitet durch Christine Vill entführte uns das Vororchester Dettingen/Erolzheim/Kirchberg anschließend mit “Pirates of the Carribean” in die Karibik. Danach ging es auf die grüne Insel mit “Irish Fantasy”.

Weiter ging es mit den Ehrungen. Unser Bürgermeister Jochen Ackermann übernahm die Laudatio für unsere Jubilare. Für ihr langjähriges Engagement im Musikverein Erolzheim wurden geehrt: Anita Deckert für 20 Jahre Dirigententätigkeit beim Vororchester und dem Spielmannszug, Sylvia Klang für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft als Musikantin und Trainerin der Cheerleader, Wolfgang Wirth für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft als Musikant und Hartmut Konz für gestandene 60 Jahre als aktiver Musikant in verschiedenen Kapellen. Für das musikalische und organisatorische Engagement und ihre Mitarbeit bei allen Aspekten des Vereinslebens möchten wir uns bei den Jubilaren herzlich bedanken.

Nach einer kurzen Pause starteten wir mit dem Gemeinschaftsstück “Des großen Kurfürsten Reitermarsch”, gespielt von Spielmannszug und Musikkapelle, zurück ins Programm. Dirigiert wurde dieser, wie auch die darauffolgenden Stücke der Musikkapelle, von Oliver Doneck.

Mit “A Percy Grainger Suite” und “Cassiopeia” ließen wir die diesjährigen Erfolge bei den Wertungsspielen in Mietingen und Oberopfingen nochmals aufleben. “A little Concert Suite” verschaffte in 4 Sätzen einen Überblick über die Werke von Alfred Reed.

“Roxette” brachte die Zuhörer zu den Klängen der schwedischen Popband zurück in die 80er Jahre. Als Zugabe folgte der Marsch “In Vita Optimum”.
Am Ende stimmte unser Vorstand Michael Ehrentreich alle Anwesenden mit seinen Abschlussworten in die Weihnachtszeit ein, bevor die Musikkapelle das musikalische Programm mit “White Christmas in Chicago” abschloss.

Allen Freunden, Unterstützern und Zuhörern des Musikvereins wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Konzert im Advent 2023 - Impressionen