Fasnet 2024

Der Auftakt der diesjährigen Saison fand am Samstag, den 13. Januar bei den Feuerhexen in Bad Buchau statt. Am Sonntag folgte direkt das erste Heimspiel beim Narrensprung in Erolzheim.

Am zweiten Wochenende ging es nach Gosbach zum Nachtumzug am Fuße des Drackensteiner Hangs. Aufgrund des Patroziniums in Edelbeuren blieb das närrische Häs am Sonntag im Schrank und wir spielten zusammen mit der Musikkapelle ein Ständchen vor der Kapelle in Edelbeuren.

Das dritte Wochenende fuhren wir ins Hohenzollerische, um mit den Burgnarren in Neufra ihr 40 Jähriges Bestehen zu feiern. Einige Spielmannszüglern soll es gemäß dem Motto der Burgnarren ergangen sein: “Dei Hemad- hanget hussa” Am Sonntag folgte in Au ein Umzug, den wir seit vielen Jahren begleiten. Die gut gefüllten Straßen und die gute Laune der Besucher beeindrucken uns jedes Jahr aufs Neue.

Am Freitag, dem 2. Februar, traten wir das erste Mal diese Saison bei einem Fasnetsball auf. Nachdem wir die gute Stimmung in der Halle in Oberroth genossen hatten, ergriffen wir noch die Chance, unserem Susaphoner und Busfahrer Wolfe ein Ständchen zum 50. Geburtstag zu spielen. Am Samstag stand eine Doppelpackung im Terminkalender. Am Nachmittag besuchten wir den Fasnetsball der Heggbacher Einrichtungen. Am Abend folgte das zweite Heimspiel der Saison beim Bürgerball in Erolzheim. Hier traten zuerst unsere Cheerleader mit ihrem Showtanz auf, der Spielmannszug schloss mit seinem Aftritt das Programm ab. An dieser Stelle möchten wir dem Organisationsteam danken, dass sie diesen Ball nach einer mehrjährigen Pause wieder äußerst erfolgreich aufleben lassen.

Den Auftakt zum langen Fasnetswochenende bildete in liebgewonnener Tradition der Auftritt in Hürbel am gompigen Donschdig. Ebenso traditionell war für uns die Teilnahme am
Nachtumzug in Ochsenhausen. Ein besonderes Highlight ist für uns jedes Jahr der Umzug in Zell, der mit seiner sehr persönlichen Atmosphäre besticht.

Am Sonntag morgen trafen wir uns zu unserer “Fahrt ins Blaue”, die jedes Jahr wieder ein Highlight für die Musiker ist. Dabei wird der Ort des Umzuges nicht bekannt gegeben und wir erfahren diesen erst, wenn wir ankommen. Als sich in Frauenfeld im schweizer Kanton Thurgau die Türen unseres Buses öffneten, wussten wir auch das diesjährige Ziel. Nach einem schönen Umzug durch die malerische Altstadt hatten wir noch einen Auftritt in der Festhalle. Auf dem Heimweg wurde noch kurzerhand ein zusätzlicher Auftritt beschlossen, und so endete der Tag in Dissenhausen

Den Rosenmontag verbrachten wir beim Umzug in Bad Wurzach und am Abend feierten wir mit den Stoibeißern und den Schillamongos in Kirchdorf ihr 33- bzw. 30- jähriges Bestehen.
Am Dienstag folgte wie jedes Jahr ein Auftritt im Erolzheimer Seniorenzentrum, bevor wir zum Faschingsumzug und zum abschließenden Kehraus nach Engertried fuhren. Hier sahen
wir schweren Herzens dabei zu, wie das Prinzenpaar verabschiedet wurde und somit die diesjährige Fasnetssaison endete. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder an unzähligen Stationen heißt: “Spiela, faule Hond!”

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die dieses Jahr wieder dafür gesorgt haben, dass die Fasnet so reibungslos ablaufen kann. Besonders erwähnt seien dabei unsere Dirigentinnen, unsere Busfahrer und das Auftrittskomittee.

Fasnet 2024 - Impressionen