Generalversammlung 2024
Nachbericht der Generalversammlung des Musikverein Erolzheim e.V.
Am Freitag, den 1. März 2024, fanden die Generalversammlungen des Musikverein Erolzheim und dessen Fördervereins im Gasthaus Hirsch in Edelbeuren statt.
Förderverein des Musikverein Erolzheim e.V.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Emanuel Haug mit einem Zitat der amerikanische Schriftstellerin Helen Keller: „Alleine können wir so wenig tun, gemeinsam können wir so viel erreichen“. Er betonte den großen Anklang, den die Veranstaltungen des Fördervereins im vergangenen Jahr hatten und bedankte sich bei allen Helfern.
Schriftführerin Lisa Steck hob in ihrem Jahresbericht den veranstalteten Dance Day mit über 200 Tänzer/innen und die Bergmesse auf der Juget-Alpe in Missen hervor.
Nach dem Kassenbericht durch Eva Abler wurden alle aktuellen Mitglieder des Vorstands entlastet und wiedergewählt.
Link zur Vorstandschaft des Fördervereins
Musikverein Erolzheim e.V.
Der erste Vorsitzende Michael Ehrentreich eröffnete die Versammlung und gedachte anschließend den kürzlich verstorbenen Mitgliedern. Der Verein zählt aktuell 133 passive und 217 aktive Mitglieder, wovon 92 Personen unter 18 Jahre alt sind. Daraus ergibt sich ein Altersdurchschnitt von 24 Jahren.
Kornelia Guter benannte in ihrem Kassenbericht das Heimatfest als wichtigste Einnahmequelle des Musikvereins.
Im Schriftführerbericht hob Kerstin Veit anschließend folgende Besonderheiten des vergangenen Jahres hervor:
– Cheerleader: Auftritte aller Altersgruppen bei den deutschen Faustballmeisterschaften in Erolzheim
– Jugendkapelle: Pradikät „Sehr gut“ beim Wertungsspiel des Kreisjugendmusiktags in Dürmentingen
– Spielmannszug: Eindrucksvolles Platzkonzert beim Fischertag in Memmingen
– Musikkapelle: 2x Bestnoten bei den Wertungsspielen des BMF Oberopfingen und des KMF Mietingen
Im Bericht der Abteilungsleiter erklärte Simon Harder, dass das neue Jugendarbeitskonzept erste Erfolge zeige. Durch die Jugendinfotage und dem Kindermitmachkonzert am Vatertagsfest konnten 9 neue Musiker für den Verein begeistert werden. Außerdem durften alle Kinder und Jugendlichen des Musikvereins am Heimatfest einen Nachmittag lang kostenlos mit den aufgebauten Fahrgeschäften fahren: Als Dankeschön für die Treue und die Mitwirkung der Kinder und ihrer Eltern am Vereinsleben.
Philip Högerle betonte ebenfalls den wichtigen Fokus auf die Jugendarbeit und das durch den Vereinsausflug zum Jungwinzerfest nach Trittenheim erstarkte Gemeinschaftsgefühl im Gesamtverein. Zum Schluss blickte er auf die vergangenen 8 prägenden Jahre als Abteilungsleiter des Spielmannzugs zurück und erhielt im Laufe der Versammlung von allen Seiten Wertschätzung und Dank für sein besonnenes und unermüdliches Engagement für den Verein.
Die Dirigentinnen des Spielmannszugs, Sandra Landthaler und Anita Deckert, fassten anschließend kurzweilig das zurückliegende Jahr zusammen, welches viele Neuheiten beinhaltete: Ihre neuen Uniformen mit Rock, das Platzkonzert beim Fischertag in Memmingen und der Auftritt zur Kommunion in der Erolzheimer Kirche.
Oliver Doneck, dem Dirigenten der Musikkapelle, blieben vor allem die mitreißenden Stimmungsauftritte des vergangenen Jahres in bester Erinnerung. Deshalb liege ein Schwerpunkt im Jahr 2024 auch auf Auftritten zur Abendunterhaltung. Die aktuelle Notenmappe soll mit neuen, anspruchsvolleren Stücken aufgewertet werden, um das musikalische Potential der Kapelle weiter zu fördern.
Im Bericht des ersten Vorsitzenden dankte Michael Ehrentreich dem neuen „Arbeitskreis Jugendarbeit“ für ihren Einsatz. Um Jugendlichen den Start in die Musik zu erleichtern, werde stetig an Zuschüssen für Neuinstrumente gearbeitet. Außerdem können sich ehemalige Musiker, die noch Instrumente zu Hause haben welche sie nicht mehr benötigen, gerne beim Musikverein melden.
Michael Ehrentreich übernahm folgend die Ehrungen:
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:
Baur Leana, Beer Aleksandar, Hörmann Hannah, Kramer Kai, Manz Jessica, Schlindwein Laura Marie, Schlindwein Sarah Sophie, Seidel Carina, Wohnhaas Paul
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt:
Harder Thomas, Maier Jürgen, Schreiner Manuela, Steinhauser Felix
Bürgermeister Jochen Ackermann führte im Anschluss die Wahlen durch. Als neuer Abteilungsleiter des Spielmannszugs wurde Andreas Högerle gewählt. Lorenz Beck und Philip Högerle übernehmen den Beisitz in der Vorstandschaft von Moritz Soherr und André Christ, die das Amt beide jeweils 8 Jahre lang engagiert ausübten. Die restliche Vorstandschaft wurde entlastet und wiedergewählt.
Herr Ackermann lobte schließlich die gute Stimmung und Kameradschaft und befürwortete die junge Vorstandschaft des Vereins.
Link zur Vorstandschaft des Musikvereins