Vorspielnachmittag 2024
Am Sonntag, dem 25. Februar, veranstaltete der Musikverein Erolzheim seinen Vorspielnachmittag in der Mehrzweckhalle. Vor stolzen Eltern und anderen Zuschauern präsentierte der Verein seinen talentierten Nachwuchs. Nach ein paar einleitenden Worten von Vorstand Michael Ehrentreich und Jugendleiter Thomas Pfau, welcher den ganzen Nachmittag durchs Programm führte, begannen die jüngsten Mitglieder des Vereins die musikalische Darbietung. Die „Musikalische Früherziehung“, geleitet von Andrea Ruf und Sabine Haug, zeigte eindrucksvoll, dass Musik keine Altersgrenzen kennt und sowohl Jung als auch Alt Freude bereitet. Im Anschluss nahmen uns die Kinder der Blockflötengruppe, unter der Leitung von Anna Zeiler, mit auf eine musikalische Reise mit dem Zug. Das Vororchester Dettingen/Erolzheim/Kirchberg, geleitet von Christine Vill und Lisa Mahle, gaben den Zuhören einen ersten Einblick in die Wertungsspielliteratur für den kommenden Kreisjugendmusiktag am 9./10. März in Dettingen.
Danach begannen die Saxophonschüler*innen Madlen Wiedemann, Andrea Haug, Laura und Sarah Schlindwein, Magdalena Schmid und Vivan, von Frau Hampp mit den solistischen Darbietungen. Weiter ging es mit den Klarinettistinnen Hannah Hörmann, Ina Schmierer und Cecilia Reichert, die ebenfalls von Frau Hampp unterrichtet werden. Jannis Stiefenhofer, Luca Guter und Niklas Kammerlander stellten danach ihr Können an der Trompete unter Beweis. Unterrichtet werden sie von Frau Rau. Im Anschluss präsentierten Mira Sax, Madita Steinhauser, Irem Akca, Sanja Beer, Jan Kurrle, Larissa Denk und Sarah Schlindwein ihre einstudierten Stücke, auf der Querflöte. Dies teilweise auch im Duett mit ihrem Lehrer Herr Altenhöfer. Den Abschluss der Blasinstrumente machten Lukas Hörmann an der Posaune und Ben Dral an der Tuba. Beide werden von Oliver Doneck, dem Dirigenten der Musikkapelle Erolzheim, unterrichtet. Zum Schluss sorgte Gabriel Wiget, der Schüler von Herrn Wahl, an seinem Schlagzeug nochmals für ordentlich Stimmung. Auch der Schlagzeuger Luca Beer, welcher bei Herrn Ehrhart die Ausbildung im Spielmannszug absolviert, durfte sein Können am Schlagzeug darbieten.
Über den zahlreichen Applaus haben sich die Kinder sehr gefreut und die Aufregung war schnell vergessen. Der große Zuspruch unserer Besucher an diesem Nachmittag und das hohe Leistungsniveau unserer jungen Musikerinnen und Musiker unterstreichen erneut die hervorragende Qualität unserer Ausbildung und die vielfältigen Möglichkeiten, die das wunderbare Hobby Musik bietet.
Der Musikverein Erolzheim möchte sich von Herzen bei allen Helfern, Zuhörern und insbesondere den Vorspielenden für den erfolgreichen Verlauf dieses Vorspielnachmittags bedanken.