Kennenlernabend Spielmannszug
Kennlernabend des Spielmanns- und Fanfarenzugs Erolzheim
Am Freitag den 8. März lud der Spielmanns- und Fanfarenzug zu einem Kennlernabend ins Gasthaus Baum nach Edelbeuren. Bei gemütlicher Atmosphäre bekamen die anwesenden Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen (zw. 12-24 Jahren) zuerst einen Einblick in die abwechslungsreiche Jahresgestaltung des SFZs:
Das Musikrepertoire orientiert sich dabei an den Jahreszeiten. Unterm Jahr steht die traditionelle Spielmannsmusik im Vordergrund. An der 5. Jahreszeit, der Fasnet, werden moderne Chart- und Partylieder gespielt.
Die Musikproben finden meist im Probelokal oder, wenn das Wetter mit macht, auch mal unter freiem Himmel statt. Besonderes Highlight ist das Probenwochenende, bei dem alle zusammen auf eine Hütte fahren, um sich auf das alljährliche Adventskonzert vorzubereiten. Kulinarik, Spiel und Spaß kommen zwischen den Probeneinheiten dabei nicht zu kurz.
Anschließend stellten die Jugendleitung und die Ausbilder das musikalische Ausbildungskonzept vor.
Die Ausbildung hat vorrangig 3 Ziele …
1) Theoretische und praktische Grundausbildung in Einzelunterricht oder in Kleingruppen.
2) Vorbereitung auf den D1 Kurs + Abschluss dieses Musikleistungsabzeichen
3) Viel Spaß an der Probenarbeit und zeitiges Mitspielen und Eingliederung bei den Aktiven
… und wird für 3 verschiedene Instrumentengruppen angeboten:
1) Schlagwerk: Schlagzeug, Trommel
2) Flöten: Spielmannsflöte
3) Blechregister: Fanfare, Posaune, Trompete
Nach der Vorstellung wurden die Instrumente ausgiebig ausprobiert.
Wer nicht am Kennenlernabend teilnehmen konnte und auch Interesse hat ein Instrument zu erlernen, kann sich gerne bei der Jugendleitung des MVE melden (E-Mail: jugendleiter@mv-erolzheim.de ) ) oder zum Jungendinfotag des Musikvereins Erolzheim am 22.04.2024 ins Probelokal kommen (ab 18 Uhr).
Ob ihr 12, 22, 32 … Jahre alt seid, ganz egal. Wir haben einige Spätberufene in unseren Reihen und unterstützen euch musikalisch und kameradschaftlich, damit ihr schnellstmöglich musikalischen und persönlichen Anschluss im Verein findet.
Um ein Instrument zu erlernen ist man nie zu alt. Traut euch. Probiert’s aus. Wir freuen uns auf euch 😊.