Heimatfest 2024

Das diesjährige Heimatfest hielt für die Besucher zwei Premieren bereit. Das erste Heimatfest in Zusammenarbeit mit der Augustiner Brauerei und REWE Erolzheim und zum anderen die erste Dirndl- und Lederhosenparty mit den „Dorfheiligen“.

Freitag startete das Festwochenende mit der 33. Edition des Showtanzwettbewerbs. 10 Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung buhlten um die Gunst der Jury und des Publikums. Die drei Bestplatzierten der Jurywertung waren Sold Out aus Dettingen, LaVie aus Baltringen und den ersten Platz sicherten sich die Crazy Girls aus Regglisweiler mit ihrem Ausflug in die Unterwasserwelt und ihrem Tanz unter dem Motto „Dive Deeper“. LaVie haben sich auch in der Publikumswertung einen Platz auf dem Siegertreppchen gesichert. Auf Platz 2 landeten die Upreds aus Oberroth. Sold Out aus Dettingen überzeugten das Publikum und sicherten sich so den ersten Platz mit dem Motto „Krieger“. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei unseren zahlreichen Sponsoren bedanken, die Preise für den Showtanzwettbewerb ermöglicht haben.

Am Samstag zog der Spielmannszug unter Spiel ins Festzelt ein. Direkt danach fand der Fassanstich durch Wolfgang Rief von der Augustiner Brauerei statt. Gekonnt schlug er den Zapfhahn ins Fass und mit einem Prosit der Gemütlichkeit begann die musikalische Begleitung durch die Musikkapelle. Die erste Showtanzeinlage war ein Gemeinschaftstanz der Cheerleader des Musikvereins. 63 Cheerleader im Alter im Alter von 6-30 Jahren begaben sich hier auf der Bühne auf eine tänzerische Safari. Nach einem weiteren Musikblock folgte die zweite Showtanzeinlage durch die Cheerfires unter dem Motto „Urlaub“. 14 Tänzerinnen im Alter von 14-18 Jahren versetzten mit farbenfrohen Kostümen und mitreißenden Rhythmen das Publikum in Urlaubsstimmung. Die Musikkappelle spielte danach bis zum Abschluss eines gelungenen Abends. Die gute Laune aller Beteiligten war im Zelt deutlich zu spüren, gleichermaßen bei Cheerleadern, der Musikkapelle und besonders beim Publikum.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Der Spielmannszug gab danach noch ein Platzkonzert, bevor er die Anwesenden musikalisch zum Frühshoppen im Festzelt begleitete. Dieser wurde musikalisch von dem Musikverein Au/Iller hervorragend umrahmt. Nachmittags sorgten die Jugendkapelle und das Vororchester Dettingen-Erolzheim-Kirchberg für beste Unterhaltung im Festzelt. Mitreisende Showtanzeinlagen komplettierten das Nachmittagsprogramm. Die 16 Cheerleader der Silverstars ließen das Publikum mit ihrer Highschool-Show in die Welt amerikanischer Highschools eintauchen. Die Jüngsten Cheerleader, die Sunflowers im Alter von 7 bis 10 Jahren, führten danach ihren Showtanz zum Thema Dschungelparty vor.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der EnBW, die durch eine großzügige Spende den Kindernachmittag ermöglicht hat. Die kleinsten Gäste des Heimatfests hatten große Freude am aufgebauten Spielepark mit Rollenrutsche, Trampolin und vielem mehr.

Am Abend folgte die Premiere der „Dorfheiligen“ beim Heimatfest in Erolzheim mit einem eigens angepassten Programm. Die Freude und Begeisterung, mit der die Band musiziert, übertrug sich auf das Publikum und so standen schon nach wenigen Minuten ein Großteil der Besucher auf den Bänken und hat begeistert mit der Band gefeiert. Mit dieser gelungenen Premiere kam das diesjährige Heimatfest zu einem krönenden Abschluss.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern, Tänzern und Musikanten bedanken und freuen uns auf das nächste Heimatfest in Erolzheim.

Heimatfest 2024 - Impressionen