Konzert im Advent 2024

Zum Auftakt des Adventskonzertes gab der Spielmanns- und Fanfarenzug unter der Leitung von Anita Deckert und Sandra Kurtenbach traditionelle und moderne Spielleutemusik zum Besten. Das klassische Stück „Marsch Dual“ wurde gefolgt von „Highlights from Mary Poppins“, mit bekannten Liedern aus dem Gleichnamigen Musical-Film. Den Abschluss bildete „Trumpet Rock“, ein sehr beschwingtes, modernes Fanfarenstück.

Im Anschluss folgte die Jugendkapelle Dettingen/ Erolzheim/ Kirchberg unter der Leitung von Julia Hölzle. „Ninteen Fifty-Eight“ hat Kurt Gäble 2008 zum 50. Jübiläum seiner Jugendkapelle geschrieben. Anschließend entführte uns die Jugendkaplle mit „Queen of the Dolomites“ an den Cortina d’Ampezzo in den Dolomiten, gefolgt von den Filmmelodien aus „How to train you Dragon“.

Vor der Zugabe der Jugendkapelle wurden zwei verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Paul Hinderhofer und Lothar Scheffold wurden auf Grund ihres jahrelangen Engagements für die Gemeinschaft und die Musik in unserem Verein zu Ehrenmitlgliedern ernannt. Über Jahre hinweg haben sie mit Herz und Hingabe unseren Verein unterstützt und geprägt. Wir freuen uns, den Beiden durch die Ehrenmitgliedschaft unsere Tiefe Dankbarkeit für ihren vorbildlichen Einsatz ausdrücken zu können.

Mit „Horizont“ von Udo Lindenberg verabschiedete sich die Jugendkapelle nach reichlich Applaus in die Pause.

Mit einem Gemeinschaftsstück von Jugendkapelle, Spielmannszug und Musikkapelle ging es in die zweite Hälfte des Abends. Über 100 Musiker präsentierten „Unter dem Doppeladler“, einen sehr traditionellen Marsch aus der K. und K. Zeit Österreichs.

Im Anschluss übernahm die Musikkapelle unter der Leitung von Oliver Doneck die Bühne. „Sa Musica“ brachte dem Publikum die Traditionen und die Geschichte von Mallorca nahe. Es folgte „Intermezzo Sinfonico“, ein symphonisches Zwischenspiel. In „Oregon“ führte uns Jacob de Haan durch die schier unendlichen Weiten im Nordosten der USA. Den Abschluss des regulären Programms bildete „Walzer nr. 2“ von Dmitri Schostakovic.
Vor der Zugabe verabschiedete sich die Musikkapelle von unserem langjährigen Tenor-Saxophonisten Hartmut Konz. Er tritt aus der aktiven Teilnahme der Musikkapelle aus. Über 60 Jahre Leidenschaft für die Musik und über 40 Jahre Engagement im Musikverein Erolzheim beschreiben seine Musiker-Karriere in Zahlen. Sein Einsatz und seine Hingabe zur Musik haben unsern Verein bereichert und wir wünschen ihm alles Gute zum wohlverdienten Musiker-Ruhestand.
Mit „Always Look on the bright side of Live“ leitete die Musikapelle den Blick auf die schönen Seiten des Lebens in bewegten Zeiten. Viele Zuschauer wird dieser Ohrwurm auch noch nach Ende des Konzerts mit nach Hause begleitet haben. Den Abschluss bildete ein von Oliver Doneck komponiertes Weihnachtsmedley. Bei dem Stück wurde die Kombination von chaotischer Heiterkeit und Besinnung eines Besuchs auf dem Weihnachtsmarkt vertont.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die dieses Adventskonzert zu einem Erfolg gemacht haben. Dirigenten, Musiker, Helfende in Küche, Ausschank und Aufbau haben einen unverzichtbaren Beitrag geleistet.

Auch bei unseren Zuschauern möchten wir uns herzlich bedanken und wir hoffen, sie einen Abend bestens Unterhalten zu haben.

Konzert im Advent 2024 - Impressionen